Skip to main content

Ein Lettercake ist immer eine tolle Wahl. Ob nun als Buchstabe, als Nummer oder als Osterhase. Es sieht immer richtig, richtig toll aus und überzeugt auch geschmacklich.

Vor einigen Jahren, zum 60. Geburtstag meiner Mama, habe ich dieses Rezept hier auf dem Blog bereits veröffentlicht. Damals habe ich ihr anlässlich ihres runden Geburtstags eine 60 gebacken. Für euch suchte ich das Rezept erneut hervor und habe es hier zum ausdrucken niedergeschrieben.

Ein Lettercake kann man ganz nach Lust und Laune und je nach Anlass gestalten und dekorieren. Für einen Geburtstag eignen sich Zahlen und Buchstaben wunderbar, zu Ostern bietet sich der Osterhase natürlich gut an. Ich habe via Pinterest hier eine Vorlage gefunden, diese auf ein A4 Papier ausgedruckt und danach ausgeschnitten. Da das Handling mit den dünnen Böden nicht ganz einfach ist, rate ich euch den Kopf nicht grösser zu machen.
Das Rezept reicht gut für 6-8 Personen und die Böden können idealerweise auch schon ein oder zwei Tage im Voraus zubereitet werden. Das Lettercake stellte ich dann ungefähr 6 Stunden bevor wir es assen fertig.

Die Dekoration lässt sich auch wunderbar variieren.
Da momentan noch keine Früchte hier in der Schweiz Saison haben, verzichtet ich darauf diese zu verwenden. Kleine Früchte wie Himbeeren, Erdbeeren oder Johannisbeeren eignen sich aber natürlich ganz toll als essbare Dekoration.

Ich habe im Vorfeld Meringues gebacken. Die stehen in der Regel immer in einem hübschen Glas in meiner Küche. Meringues lassen sich problemlos mehrere Monate in einem luftdicht verschlossenen Glas aufbewahren und sind ideal um allerlei Desserts zu dekorieren. Sie hübschen auch bekaufte Osterfladen auf. 😉
Auch die Macarons machte ich einige Tage vorher. Sie lassen sich gut fixfertig einfrieren. Die (weissen) Ostereier aus Marzipan besorgte ich im Supermarkt und habe sie dann einfach mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Dazu mischte ich etwas von der Gelpaste mit Wasser, gab die Eier kurz in diese Flüssigkeit und lies sie dann trocknen. Mir gefällt die Farbe unheimlich gut. Für Macarons eignen sich jedoch Puderfarben wesentlich besser.
.

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Lettercake Osterhase


  • Author: G wie Gabriela

Description

Böden:
200g Butter (Zimmertemperatur)
150 g Zucker
1 Ei
300g Weissmehl
75g geschälte, gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
Füllung:
250 g Mascarpone
200 ml Vollrahm
Abrieb einer Zitrone
1.5 El Puderzucker


Ingredients

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Ei hinzufügen.
Die geschälten, gemahlenen Mandeln im Cutter nochmals zerkleinern  bis sie sehr fein sind. Danach mit dem Mehl und Salz mischen.  Das Ganze mit den feuchten Zutaten zu einem glatten Teig zusammenfügen und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Während der Teig ruht hat man Zeit eine Ziffer oder den Osterhasenkopf auf einem A4 Papier zu skizzieren und auszuschneiden.
Der Teig reicht gut auch für grössere Zahlen. Jedoch wird das Handling, mit zunehmender Grösse, schwieriger. Ich habe aus dem Rest des Teiges kleine Herzchen und Osterhasen für die Dekoration ausgestochen.

Den Teig zwischen Backpapier 3 mm dick ausrollen. Das obere Backpapier entfernen, die Vorlage des Hasenkopfs auf den Teig legen und mit einem Messer ausschneiden. Den Teig rund um den Kopf und in der Mitte entfernen und den ersten Boden auf ein Backblech ziehen. Den Vorgang wiederholen damit man zwei Böden hat.

10 Minuten in der Mitte des  auf 180 Grad Ober- Unterhitze aufgeheizten Ofen backen.
Danach vorsichtig mit samt dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und komplett auskühlen lassen.

Für die Füllung gibt man den Mascarpone in eine grosse Schüssel und fügt den flüssigen Rahm sowie den Zucker und den Abrieb der Zitrone hinzu.
Nun wird das Ganze mit dem Schwingbesen so lange geschlagen, bis eine feste, streichfähige Crème entsteht. (nicht zu lange schlagen)
Diese füllt man in einen Spritzsack mit Lochtülle (14mm).
Nun legt man sich den ersten Boden auf eine gerade Unterlage und spritzt auf den kompletten Boden Tupfen darauf. Den zweiten Boden vorsichtig auf den ersten legen und erneut Tupfen drauf spritzen.
Danach kann der Osterhase verziert werden. Ich habe dafür Macarons, Meringues, Ostereier, Kekse und Haselnusskrokant verwendet. 


Dieses Dessert zählt zu den filigranen Nachspeise. Nach Möglichkeit solltet ihr es direkt auf der Unterlage, auf der ihr es servieren wollt, anrichten. Ein Umzug gestaltet sich eher schwierig und hat ein Brechen der Böden zur Folge.
Ich wünsche euch viel Freude beim Backen und bei den Vorbereitungen für Ostern.

Herzliche Grüsse

Gabriela