Skip to main content



Die Osterdekoration fällt bei mir jeweils eher schlicht aus. Ich mag Naturtöne wie weiss, braun und beige und liebe Materialen aus der Natur, was sich jeweils auch in der Tischdekoration sowie in Haus und Garten widerspiegelt.


Auf einem Spaziergang kam ich an einem immens grossen Haufen von geschnittenen Ästen vorbei. Die Gemeinde räumt sie jeweils schnell weg, von daher muss man sich beeilen, wenn man welche haben möchte. Ich hatte Glück und konnte den Kofferraum meines Autos füllen mit den schönsten Ästen von Birke- und Weidezweigen.

Daraus ist ein Kranz entstanden, der mich nun den ganzen letzten Monat erfreut hat.
Ich habe das «Grundgerüst» aus Birkenzweigen gebunden und danach die Äste von der Weide mit den Widebüseli (Weidekätzchen) einfach reingesteckt. Zum Schluss schmückte ich die Zwischenräume noch mit etwas geschnittenen Gräser aus dem Garten aus und platzierte einige Eier darin. Fertig ist der selbst gemachte Osterkranz.


Vergangenen Mittwoch färbte ich zusammen mit meiner Schwiegermama die Eier für Ostern. Wir machen das jeweils ganz traditionell mit hübschen Kräuter aus der Natur, welche in einen Strumpf eingebunden und danach im Zwiebelschalensud gekocht werden. Mir ist dabei nicht nur das Erhalten der Tradition wichtig, sondern auch der Zusammenhalt der Familie.
Ich finde, die Ostereier sind wunderschön geworden.

Die Eier stammen von den glücklichen Freilandhühner aus unserem Dorf. Sie legen wunderschöne Eier, die auch ohne zu färben schön aussehen.

Nun wünsche ich euch heute wunderbare Ostern. Ich hoffe sehr, dass ihr diesen Tag im Kreise von eurer Familie, Freunden oder sonst lieben Menschen verbringen könnt.
Geniesst denn Tag, denn wer wird so nie wieder kommen.

Herzliche Grüsse


Gabriela