Skip to main content

Meinem Mann und mir ist es wichtig, unsere gute Nachbarschaft zu pflegen. So laden wir jeweils im Dezember alle Nachbarn von unserer Strasse zu einem gemütliches Beisammensein bei uns vor dem Haus ein. Bei dieser Gelegenheit gibt es etwas warmes zu trinken und natürlich auch gute Sachen zum essen. Schliesslich wissen hier alle was ich mache und ich glaube, sie freuen sich insgeheim nicht nur auf das Beisammensein, sondern auch auf Speis und Trank.

Für den letzten Anlass habe ich fluffige Zimtschnecken gebacken, welche ganz wunderbar geschmeckt haben und super ankamen. Zudem sahen sie auf dem Buffet super toll aus. Schnell war klar, dass ich die Zimtschnecken bald wieder backen werden und das Rezept auf dem Blog natürlich nicht fehlen darf.

Das Rezept für die Zimtschnecken ist wirklich einfach und ich würde behaupten, jeder kann das machen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man eine Küchenmaschine hat, die das Kneten übernimmt. Ganz generell würde ich ja unsere Küchenmaschine nicht wieder hergeben. Sie ist hier oft im Einsatz, nicht nur zum backen, und erleichtert die Arbeit.

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Zimtschnecken


  • Author: G wie Gabriela {www.gwie.ch}

Ingredients

Teig:
600 g Weissmehl
80 g Zucker
8 g Salz
halber Würfel frische Hefe
75 g Butter (flüssig, etwas ausgekühlt)
1 Ei
300 ml Vollmilch (lauwarm)
Füllung:
80 g Butter (Zimmertemperatur)
40 g Zucker
3 TL Zimt gemahlen
zum bestreichen: 
1 Eigelb
1 EL Milch
Puderzucker zum bestäuben


Instructions

Alle Zutaten bis und mit Vollmilch in einer Rührschüssel geben und mit der Küchmaschine zu einem Teig kneten. Den Teig kurz von Hand zu einer Kugel formen, zurück in die Rührschüssel geben und mit einem feuchten Küchentuch zudecken. Eine Stunde ruhen lassen.
In dieser Zeit für die Füllung Butter, Zucker und Zimt zu einer streichfähigen Masse verrühren. Die Butter muss hierfür wirklich ganz weich sein. 
Den Teig zu einem grossen Rechteck (ca. 40 x 60 cm) ausrollen und mit der Füllung regelmässig bestriechen. Den Teig von der kurzen Seite her aufrollen. Mit Hilfe einer Küchenschnur von der Rolle nun ca. 3 cm dicke Stücke abtrennen und nebeneinander in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform legen. Mit dem Küchentuch zudecken und nochmals ca. eine Stunde aufgehen lassen. Danach das Eigelb mit 1 EL Milch verrühren, und die Schnecken damit bestreichen.
In der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens 25-30 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen holen, mit Puderzucker bestäuben und noch lauwarm geniessen.

Das Zusammenrühren der Zutaten ist schnell gemacht, jedoch sollte man sich genügend Zeit einplanen damit der Hefeteig aufgehen kann. Für schöne Schnecken wallt man den Teig möglichst gross aus. Das sieht besonders schön aus.
In Zusammenarbeit mit Kenwood (Werbung) ist für dieses Rezept sogar ein Video entstanden.

Backvideo Zimtschnecken

Ganz frisch, noch leicht lauwarm schmecken die Zimtschnecken übrigens am besten. Sie sind nicht zu süss und perfekt für am Nachmittag zum Zvieri mit den Kindern, den Nachbarn, den Freunden oder wem auch immer. Diese Zimtschnecken werden alle glücklich machen.
Ich wünsche dir viel Spass beim Backen.

Herzliche Grüsse

Gabriela

*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Kenwood