Skip to main content

Hallo ihr Lieben

Was wäre Ostern ohne Karottenkuchen? Das geht einfach nicht, seid ihr auch der Meinung?
Für mich gehört Karottenkuchen zu Ostern dazu, wie die selbst gefärbten Ostereier.
Ich muss jedoch vorneweg gleich erwähnen, dass Karottenkuchen hier im Hause G wie… das ganze Jahr über gebacken wird. Er ist viel zu gut um ihn nur einmal im Jahr zu machen. Damals auf der Baustelle war er bei allen der Renner. Er ist schnell gemacht und einer der «gesünderen» Kuchen, wenn man das so sagen kann.

Schon länger hatte ich die Idee, einen Karottenkuchen in der Gugelhupfform zu backen. Ein Kuchen der etwas edler daher kommt als sein platter Vorreiter.
Da ich aber in der Vergangenheit ab und zu Kuchen hatten, die sich nicht aus der Gugelhupf-Form lösen liesen, hatte ich etwas Bedenken. Mein «normaler» Karottenkuchen ist sehr saftig (nach dem Rezept hier gebacken, jedoch in einer Springform) und wäre womöglich genau so ein Kandidat gewesen um sich nicht von der Form trennen zu lassen… Daher hab ich mein altbewährtes Rezept etwas verändert. Raus gekommen ist ein wunderbar saftiger Gugelhupf mit einer so guten, crèmigen Füllung, ich hätte mich reinlegen können.

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Karottentorte mit Füllung


  • Author: G wie Gabriela {www.gwie.ch}

Description

Ein wunderbares Karottentörchen, saftige, aromatisch und ganz einfach zu backen. 


Ingredients

Kuchen
6 Eier (Zimmertemperatur)
240 g Zucker
1 Päckli Vanillezucker
200 g gemahlene Haselnüsse
1 Zitrone
100 g Kokosfett (flüssig, abgekühlt)
500 g Karotten
220 g Weissmehl
1 Prise Salz 
1 TL Zimt
2 TL Backpulver
50 g Caramelwürfelchen
Butter und Mehl für die Form
Füllung & Deko
250 g Mascarpone
250 ml Vollrahm
2 EL Zucker
Abrieb einer Zitrone
Kuchenglasur, Meringues und Ostereier für die Deko


Instructions

Die Eier zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine 3-4 Minuten schaumig aufschlagen bis sich das Volumen verdoppelt hat. 
Die Haselnüsse hinzufügen. Zitrone waschen, trocknen und die Schale in die Masse reiben. Den Saft auspressen und hinzufügen. 
Abgekühltes Kokosfett unterrühren. Danach die Karotten waschen, ev. schälen und an der feinen Reibe in die Masse raffeln. 
Mehl mit Salz, Zimt und Backpulver vermengen und mit der Masse verrühren. Zum Schluss die Caramelstücklein unterheben. 
Die Gugelhupfform mit reichlich Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen und den Gugelhupf in der Mitte des Ofens ca. 55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Den Gugelhupf aus dem Ofen nehmen und über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen. 
Am nächsten Tag den Gugelhupf aus der Form lösen und quer halbieren. 
Mascarpone mit flüssigem Vollrahm und Zucker mit der Küchenmaschine so lange schlagen bis eine streichfähige Masse entstanden ist. Den Abrieb der Zitrone unterrühren und die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die Masse auf die untere Hälfte des Kuchens spritzen. Den oberen Teil aufsetzten und mit rosa Kuchenglasur, Meringues und zerkleinerten Ostereier verzieren. 

Dieser Kuchen ist nicht nur wegen seinem vorzüglichen Geschmack so toll, sondern auch weil er sich wunderbar vorbereiten lässt.
Damit man kein Drama mit der Gugelhupf-Backform hat, ist es wirklich wichtige diese gut einzufetten und zu bemehlen. Zudem sollte man nie versuchen den Kuchen aus der Form zu holen wenn er noch leicht warm ist. Ich lassen ihn daher lieber über Nacht im Kühlschrank ganz abkühlen.
Ich habe dieses Törtchen bereits am Freitag komplett fertig gebacken und dann am Samstag unseren Gästen zum Nachtisch serviert. Das Karottentörtchen schmeckte so wunderbar saftig und alle Aromen konnten sich, dank der Ruhezeit, richtig gut entwickeln. Die Meringues habe ich nach dem Rezept hier gemacht.

Auch sonst wurde für Ostern schon so einiges gebacken. So sind zum Beispiel die hübschen Osterhasenkekse entstanden. Ich habe sie nach meinem uralten Rezept (bereits seit 2018 auf dem Blog) hier gemacht und dann einfach noch ein halbiertes Giotto als Stummelschwänzchen auf die Glasur geklebt. Sind sie nicht niedlich und eigentlich viel zu schade zum essen?

Ich wünsche euch einen wunderbaren Sonntag und gute Vorbereitungen für Ostern.

Herzliche Grüsse

Gabriela