Seit ich Kinder habe, widme ich mich vermehrt dem Thema Halloween. Besonders meine Tochter findet diesen Spuck richtig toll.
Beginnt der Oktober, kommt meine Elfjährige so richtig in Fahrt. Mittlerweile ist sie in einem Alter in dem sie sich allerhand DIY und Back Tutorials ansieht und somit ständig mit witzigen Ideen daher kommt.
So sind bei uns bereits kleine Geister aus Taschentücher eingezogen, die nun im Treppenhaus an meiner Deko hängen und mir bei jedem Anblick ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern. Natürlich zieren auch schöne Kürbisse Haus und Garten und warten darauf zu grusligen Fratzen geschnitzt zu werden.
Am 31. Oktober sind wir zu einer Halloweenparty eingeladen und freue uns sehr. Da meine Tochter und ich sehr gerne backen, werden wir natürlich etwas zum gruseligen Buffet beitragen. Mal schauen, ob diese Zopfgeister uns an die Party begleiten werden.
Die Zopfgeister sind auf alle Fälle schnell gemacht, sehen toll aus und schmecken natürlich auch wunderbar.
Am allerbesten schmecken die Zopfgeister wenn sie ganz frisch zum Ofen raus kommen. Man kann sie auch im Voraus backen, einfrieren und dann bei Bedarf auftauen, mit etwas Wasser besprenkeln und 6 Minuten bei 180 Grad Umluft aufbacken.
Wie die schaurigen Kerle gemacht werden, zeige ich euch im Video welches ihr weiter unten findet. Viel Spass beim Backen.
Zopfgeister für Halloween
Description
Das Rezept reicht für ca. 8 Zopfgeister. Sie sind einfach herzustellen und auch kleine Kinder backen hier gerne mit.
Ingredients
500 g Zopfmehl
1,5 TL Salz
1,5 TL Zucker
15 g frische Hefe
70 g Butter (Zimmertemperatur)
ca. 3 dl Vollmilch (ev. etwas mehr)
1 Ei
1 EL Vollmilch
Rosinen
Instructions
Mehl, Salz, Zucker und Hefe in einer Rührschüssel vermengen. Die Milch hinzufügen und alles einige Minuten auf niedriger Stufe mit der Küchenmaschine kneten lassen. Die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch zudecken und den Teig um das Doppelte (ca. 1 Stunde) aufgehen lassen.
Den Teig aus der Schüssel nehmen und in 8 gleich grosse Stücke teilen. Aus den Stücken kleine Kugeln formen. Die Teiglinge etwas in die Länge ziehen und mit einem Nudelholz flach drücken. Auf beiden Seiten im oberen Drittel je drei Schnitte bis knapp in die Mitte ansetzen. Aus dem oberen Teil einen Kopf, aus dem Mittleren Hände und aus der untersten Partie einen Bauch formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Ei und Milch verquirlen und die Zopfgeister damit bespinseln. Rosinen als Augen und Mund gut in die Köpfe der Geister drücken.
In der Mitte des Ofens bei 200 Grad Ober- Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Anleitungsvideo
Ich wünsche euch viel Freude beim Backen und schon jetzt ein schaurig gruseliges Halloweenfest.
Herzliche Grüsse
Gabriela
*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Kenwood (Werbung)