Skip to main content

Zum Valentinstag habe ich euch noch eine herzige, pikante Idee: Herzbrötchen!
Damit könnt ihr bereits zum Frühstück euren Liebsten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Die Herzbrötchen bestehen aus meinem altbewährten Hefeteig aus dem ich auch Zopf mache.



Frisch zum Ofen raus schmecken die Herzbrötchen natürlich am allerbesten. Aber man kann sie problemlos auch einfrieren wenn man nun am 14. Februar nicht in aller Früh aufstehen will um die Brötchen zu machen. Somit kann man sie Abends aus der Gefriere nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen und für ein perfektes Ergebnis am Morgen nur noch kurz aufbacken.

Im folgenden Video seht ihr wie die Herzchen geformt werden und gleich unten gibt es das Rezept zum ausdrucken.

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Herzbrötchen


  • Author: Gabriela Schneider, www.gwie.ch

Description

Aus Hefeteig lassen sich so viele tolle Motive formen. Zum Valentinstag zum Beispiel auch diese süssen Herzchen. Damit wirst du


Ingredients

500 g Zopf- oder Weissmehl
1/2 EL Salz
1/2 EL Zucker
15 g frische Hefe
70 g Butter (Zimmtertemperatur)
33,5 dl Vollmilch lauwarm
1 Eigelb
1 EL Vollmilch


Instructions

Mehl, Salz und Zucker vermengen. Die Hefe zerbröckeln und beifügen. Die Butter in kleinen Stücken beigeben. Alles vermengen, dann die Milch nach und nach beifügen und zu einem glatten, kompakten Teig kneten. Am besten geht dies mit einer Küchenmaschine.
Den Teig 2-3 Stunden zugedeckt mit einem feuchten Küchentuch bei Raumtemperaturen ruhen lassen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen und daraus kleine Stränge rollen. Mit einem scharfen Messer den Strang in der Mitte schräg halbieren. Die eine Seite umdrehen und zu einem Herz zusammen fügen. Die Mitte gut zusammendrücken.
Das Eigelb mit Milch verrühren und die Herzchen damit bestreichen. Im Ofen bei 200 Grad Ober- Unterhitze 20 – 25 Minuten goldgelb backen. Den Klopftest machen. Tönen die Herzchen hohl, wenn man auf den Boden klopft, sind sie genügend gebacken und können aus dem Ofen geholt werden.


Ich wünsche euch viel Freude beim Backen.

Herzliche Grüsse

Gabriela