Skip to main content

Hallo ihr Lieben

Letzte Woche feierten wir unserem Sohn Glenn seinen 11. Geburtstag. 

Als ich ein Kind war, wurde ich an meinem Geburtstag am Morgen früh steht’s mit einem schönen Geburtstagstisch überrascht. 
Das fand ich immer ganz toll und so habe ich diese «Tradition» auch bei meinen Kindern weitergeführt. 

Glenn staunte nicht schlecht, als er um 05:30 Uhr aufstand und die Bescherung vorfand. 
Er hatte sehr viel Freude an seinem Tisch mit den Ballonen, der Wimpelkette, den Geschenken und dem Schokoladen-Haselnusscake (Rezept findet ihr hier). 
folienballon, zahlenballon, 11. geburtstag, wimpelkette, gwiegabriela, gwie, geburtstag glenncake pops, kuchen am stiel, backen, schokoladenglasur, ombre glasur, gabriela schneider, gwie, gwiegabriela



Aus weiser Voraussicht habe ich die Geschenke bereits einen Tag im voraus fotografiert, denn es war mir klar, dass sie den Morgen nicht unbeschadet überstehen würden. 
Mit Hilfe des Plotters habe ich übrigens die Schrift ausgeschnitten und auf das Geschenk geklebt. 
Und auch die Wimpelkette ist mit dem Plotter selbst gemacht.

folienballon, zahlenballon, 11. geburtstag, wimpelkette, gwiegabriela, gwie, geburtstag glenn

Letzten Freitag Nachmittag fand das Kindergeburtstagsfest statt. 
Ich war froh spielte das Wetter mit, denn so konnten wir planmässig im Wald feiern, was auch sehr gut war mit einer Horde wilder Jungs. 

Lange habe ich mir über geeignete Spiele den Kopf zerbrochen. 
Sie sollten knifflig sein und nicht zu «babyg» (kindisch) wie Glenn es gerne nennt. 
Denn schliesslich ist er jetzt 11 und kein Baby mehr…

Treffpunkt war direkt im Wald und wir begannen mit einer Vorstellungsrunde. 
Denn es waren drei «alte» Freunde aus Thun dabei und drei «neue» Freunde aus Seftigen. 
Das war übrigens überhaupt kein Problem und ich fand die Kombination sehr schön. 
Die Kinder fanden sofort zueinander und hatten ihre Freude zusammen. 

Nach der Vorstellungsrunde gab es die erste Challenge: 
Die Kinder mussten eine stabile Astgabel im Wald suchen gehen um daraus eine Steinschleuder zu bauen. 
Mein Mann führte dieses Spiel mit ihnen aus und zielte mit den Kids zusammen auf ein Ziel. 
In dieser Zeit legte ich im Wald mit Zweigen den Weg zum Schatz, den wir später suchen würden. 

Das nächste Spiel war ein Waldmemory. 
Die Kinder hatten hier die Aufgabe, acht Dinge aus dem Wald zu suchen welche ich ihnen bereit gelegt hatte, wie beispielsweise einen Tannenzapfen, Moos, Farn usw. 
Das war ein sehr tolles Spiel, denn die Kinder mussten gut beobachten und achtsam durch den Wald gehen.

Frohholz, waldgeburtstag, seftigen, gwiegabriela



 Weiter ging es mit einer Runde Dart. 
Danach gab es Würste vom Grill, Chips, Ice Tea und natürlich auch was Süsses. 
Weil Glenn Donuts liebt, habe ich diese gebacken und mit Schokoladencrème und selbst gemachter Caramelcrème gefüllt. 

Zudem gab es Cake Pops. 
Die sind sowieso immer der Hit und wirklich sehr, sehr fein. 
Für die Cake Pops habe ich gleich den Schokoladen-Haselnusscake verwertet. 
Dafür habe ich den Cake (was davon noch übrig war) samt Glasur in der Küchenmaschine zerkleinert, eine Ganach (Schokolade und Vollrahm) direkt aus dem Topf noch leicht warm den Krümeln hinzugefügt bis eine homogene Masse entstand. 
Danach formte ich mit Hilfe eines Förmchens Kugel, frohr diese kurz an und habe sie zum Schluss mit Schokoladenglasur glasiert und mit Streusel verziert.


cake pops, kuchen am stiel, backen, schokoladenglasur, ombre glasur, gabriela schneider, gwie, gwiegabriela
waldgeburtstag, donuts, cake pops, happy birthday, gwiegabriela, gwie, geburtstag glenn


Frisch gestärkt ging es dann endlich auf die Schatzsuche. 
Darauf haben die Kinder schon sehnlichst gewartet. 

Den ersten Hinweis, einen Pfeil aus Steine auf dem nah gelegenen Weg, mussten die Kinder suchen. 
Danach konnten sie den Pfeilen aus Ästen folgen. 
Ich habe natürlich darauf geachtet, dass es nicht ganz so einfach ist. 
Manchmal war der Abstand zwischen den Pfeilen relativ gross und einmal gab es auch eine falsche Fährte. 
Schlussendlich fanden die Kids aber den Schatz und waren ganz glücklich.
In einer alten Blechkiste, die mein Mann und ich am Vormittag mit einem Spaten im Wald verbuddelt hatten, gab es für jedes Kind eine Papiertüte. 
Darin waren gesalzene Erdnüsse, Mentos, Snickers, kleine Würstchen und Kaugummis.
Siegessicher zogen die Kinder zurück zur Feuerstelle.

Kindergeburtstag, schatzsuche, waldgeburtstag, schatz, gwiegabriela, gwieKindergeburtstag, schatzsuche, waldgeburtstag, schatz, gwiegabriela, gwie



Nach der Schatzsuche hatte ich noch ein Spiel vorrätig. 
Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und die Challenge bestand darin, an einem Baum möglichst hoch eine Markierung anzubringen ohne auf den Baum zu klettern. 
Das war eine schwere Aufgabe und die Luft war auch etwas raus. 
Doch die Kinder waren beschäftigt. 
Eins nach dem anderen wurden dann wieder abgeholt und so ging dieser Nachmittag im Wald zu ende. 

Am Sonntag feierten wir schlussendlich noch ein letztes Mal Geburtstag mit den Grosseltern und dem Götti. 
Dafür gab es die von Glenn gewünschte Lotustorte welche wir alle lieben.



lotustorte, lotus, louts biscoff, biscoff, dripcake, geburtstagstorte, geburtstag glenn, gwiegabriela, gwie
cake pops, ombre

Es war ein schöner Geburtstag, wenn auch etwas anstrengend. 

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und ich kann die eine oder andere Mutter (vielleicht sogar einen Vater) mit meinen Ideen inspirieren. 
Die Ballone lies ich übrigens mit Hi-Float füllen und sie fliegen tatsächlich heute noch. 
Ich wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende. 
Herzlichst
Gabriela


Leave a Reply