Skip to main content

«Was bringt der Dezember uns Schönes daher?
Bringt Äpfel und Nüsse und bald noch viel mehr
Ach Mami, ach Papi, ich freu mich so sehr
Und wünsch mir, dass morgen schon Weihnachten wär

Was bringt der Dezember für Groß und für Klein?
Bringt Freude und Licht in die Stuben hinein
Und jeder wär glücklich, würd’s einmal so sein
Nur fröhliche Herzen und niemand allein

Was bringt der Dezember mit himmlischer Fracht?
Wie leuchten die Sterne in strahlender Pracht
Den Glanz und die Stille der Heiligen Nacht
Hat uns ganz alleine das Christkind gebracht.»
«Rolf Zuckowski und seine Freunde» 

Ja, der Dezember bringt in der Tat Prächtiges daher. Ein schönerer Monat als dieser gibt es gewiss nicht mehr. It’s the most wonderful time oft the year – es ist die wunderbarste Zeit im Jahr.

So viele tolle Dinge machen den Dezember einzigartig und wunderbar. Die Weihnachtslichter, Glühwein trinken, Kekse backen, Geschenke einpacken, Weihnachtsmärkte besuchen und natürlich der Adventskalender.

Der Inhalt von einem Adventskalender ist so unterschiedlich wie die Personen die einen bekommen. Es gibt unzählige Möglichkeiten von Adventskalender. Und eine Altersgrenze wurde auch nie festgelegt. Ich finde ja eh, man ist nie zu alt für einen Adventskalender.
Schliesslich muss man ja auch nicht immer kleine Geschenke verpacken. Es lassen sich auch wunderbar kleine Zettelchen mit Komplimenten, lieben Worte und weisen Sprüchen verschenken.

Ich habe dieses Jahr vier Adventskalender gemacht. Für meine beiden Kinder, meine liebe Mama und für meine Freundin einen.

Mein Mami hatte kein einfaches Jahr und es war mir sehr wichtig, dass sie diesen Adventskalender mit 24 Baumnüssen bekommt. Auf den ersten Blick der simpelste und natürlich auch günstigste Adventskalender. Auf der anderen Seite könnte er persönlicher und wertvoller nicht sein. Und gerade für jemanden der eh alles schon hat, finde ich diesen Adventskalender genial. Meine Familie und ich haben die Zettelchen mit liebevollen Worten beschriftet und mein Mami war zu Tränen gerührt, als ich ihr den Adventskalender überreichte.




Meine Kinder erhielten einen Adventskalender mit je 24 kleinen Geschenken. Seit Jahren beglücke ich sie mit solch einem Adventskalender und sie haben immer noch viel Freude daran.
Ich muss jedoch schon sagen, dass es mit zunehmendem Alter der Kinder, immer schwieriger wird (besonders für meinen 12jährigen Sohn Glenn) sinnvolle, kleine Geschenke zu finden, die den Kindern auch wirklich Freude machen.
Zum Glück habe ich mit dem Zusammentragen der Geschenke schon im Herbst begonnen. Wenn die Kinder jeweils irgendwo etwas haben wollten, kaufte ich das für in den Adventskalender. Manchmal verriet ich es direkt und sage: «Ok, ich kaufe es. Aber du bekommst es erst im Adventskalender. » So hatte ich zwei Fliegen aufs Mal geschlagen. Die Diskussion hatte sofort ein Ende und ich bereits ein Geschenklein mehr auf Lager, hihi!

Lange habe ich mir überlegt, wie ich den Adventskalender aufhängen möchte. Es gibt da im Haus verschiedene Orte die sich gut eignen würden. Doch es war mir schlussendlich wichtig, dass der Adventskalender hier unten beim Ess- und Wohnzimmer ist und ich so auch mitbekomme, wenn die Kinder ihr Geschenk öffnen. Schliesslich will ich mir die Begeisterung und die strahlenden Kinderaugen nicht entgehen lassen. Das ist so schön.
Die Deko, die normalerweise an dieser Stelle vor der schwarzen Kreidetafelwand steht, habe ich kurzerhand weggeräumt und den Adventsklander hier aufgebaut.
Noch ein schönes Handlettering und fertig ist alles. Ich glaube, am Endergebnis habe ich selbst am meisten Freude, und das ist ja auch viel wert.

Meine Freundin bekam diesen nordischen Adventskalender mit allerhand schönen Dekosachen, Tulpenzwiebeln für den Garten und das eine oder andere zu Essen über. Im Gegenzug wurde ich von ihr mit einem ebenso schönen Kalender beschenkt und freue mich nun fest, jeden Tag ein Geschenk öffnen zu dürfen.

Ich wünsche euch eine ganz schöne und hoffentlich friedvolle Adventszeit. Ich wünsche euch Zeit um die Wunder dieser Zeit zu sehen. Um mal inne zu halten und einfach nur dankbar zu sein, für das was wir haben.

Herzliche Grüsse

Gabriela