Skip to main content

Auch wenn Weihnachten schon ein paar Tage zurück liegt und das neue Jahr bereits begonnen hat, möchte ich hier auf dem Blog noch ein paar Impressionen von Weihnachten zeigen. Ich finde, der Tannenbaum war dieses Jahr ganz besonders schön und die neuen Kugeln, die ich mir dieses Jahr gegönnt habe, passten so wunderbar zu den Schleifen.

Die Weihnachtstage waren bei uns ausgefüllt mit viel Besuch, vielen Gästen, gutem Essen und Gesprächen. Auch in der Adventszeit lief, wie üblich, sehr viel und die Zeit zum Bloggen fehlte komplett, weshalb ich dies nun nachhole.

Den Tannenbaum haben mein Mann und ich zu Beginn des Dezembers bei einem Landwirt selbst gefällt. Das hatten wir schon einmal gemacht, was sich sehr bewährt hatte. Denn der frische Tannenbaum nadelte kaum und hat uns viel Freude bereitet.
Zusammen mit meiner Tochter schmückte ich den Tannenbaum, was ich sehr genoss. Meine Tochter war mit einem grossen Eifer dabei und manchmal sassen wir danach einfach am Tisch, schauten auf den Baum und konnten uns kaum satt sehen an seiner Schönheit.


Am 7. Dezember durften wir ein Adventsfenster ausrichten, wovon ich euch gerne auch noch ein paar Bilder zeige. Es war ein wunderbarer Abend an dem viele bekannte Gesichter aber mindestens auch genauso viele Unbekannte aus dem Dorf vorbei kamen.
Nebst Glühwein und Glühmost gab es eine wärmende Kürbissuppe. Dazu habe ich Zopfschleifen gebacken die super ankamen. Das Anleitungsvideo sowie das Rezept findet ihr auf meinem Instagram Kanal hier.
Und auch etwas Süsses durfte natürlich nicht fehlen. Die weltbesten Caotina Brownies und Linzer Weihnachtsschnitten hab ich für diesen Anlass gebacken.
Der Abend hat uns sehr gefallen und uns mit einer grossen Zufriedenheit erfüllt.

Das Fenster habe ich übrigens frei von Hand bemalt. Bei Pinterest holte ich mir einige Inspirationen und zeichnete dann die Häuser, Tannen, Kugeln, etc mit einem Kalkstift direkt aufs Glas. Das hat eine Weile gedauert, machte aber unheimlich viel Spass. Damit es auch in der Dunkelheit gut sichtbar war, hab ich innen an das Fenster eine feine Lichterkette geklebt.


Wir besuchten auch ein paar andere Adventsfenster im Dorf, und genossen diese Abende. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und wir hätten uns das Nachtessen vorab sparen können, so viel zu Essen gab es.
Wir haben dabei einige neue Leute aus dem Dorf kennen gelernt, was ich auch ganz toll fand.
Mir gefällt diese Tradition der Adventsfenster und wir sind auf alle Fälle wieder dabei wenn sich die Gelegenheit wieder ergibt.

Unser Haus war übrigens dank dem grossen, beleuchteten Holzstern (welcher mein Mann auf meinen Wunsch hin selbst gebaut hat) auch von der anderen Seite des Dorfes gut zu sehen. Und der grosse Herrenhuter Stern direkt beim Eingang fand ich auch so, so schön. Ich mag ja dieses Weihnachtszeit mit den vielen Lichtlein sehr.

Ich hoffe, euch hat der Rückblick gefallen.

Herzliche Grüsse

Gabriela