50 Jahre ist es nun her, seit Henri-Alexandre Godet, aus einer Not heraus, den Neuchâtel Ǝ̗ꓤꓕꓶIᖵ NON entdeckte.
Die Weinerträge waren damals wegen schlechter Ernte gering. Ein Freund von Godet brauchte aber für das Hochzeitsfest seiner Tochter dringend Wein. Daher degustierten Godet und sein Freund den Wein direkt aus dem Fass. Dieser war so gut, dass Godet ihn ohne Filtration in Flaschen abfüllen lies.
Die Gäste waren begeistert von diesem trüben Wein, der dank der schwebenden Feinhefe eine crèmige Textur hatte und Aromen die an Patisserie erinnerten.
Nach diesem Erfolg beschloss Godet, den unfiltrierten Wein dauerhaft in sein Sortiment aufzunehmen. Der Ǝ̗ꓤꓕꓶIᖵ NON war geboren.

Mittlerweile ist der Neuchâtel Ǝ̗ꓤꓕꓶIᖵ NON gut etabliert und viele Winzer der Region produzieren ihn aus der Rebsorte Chasselas. Wenn er im Januar als erster Wein des Jahres unfiltriert abgefüllt wird, ist er bereits fertig ausgereift.
Ein bisschen lässt er uns an den Frühling denken und mit seiner fruchtigen Note passt er wunderbar zu einem schönen Apéro oder natürlich auch zu Fisch oder Käse. Er ist ein charaktervoller Wein und die feinen Hefepartikel verleihen ihm ein schönes Gefühl von Frische.
Natürlich verleiht jeder Neuenburger Winzer ihm seine ganz eigene Handschrift.
Seit 2023 kleben Neuchâtel Vins et Terroir und die Weingüter der Region die Etikette verkehrt auf die Flasche. Das soll dazu animieren, den Wein vor dem Trinken kurz auf den Kopf zu drehen, damit die Hefepartikel sich verteilen und der Geschmack optimal zur Geltung kommt. Zusätzlich ist das natürlich auch eine witzige Komponente und wird sicher für Gesprächsstoff am Tisch sorgen.




Anlässlich des 50. Geburtstags des Ǝ̗ꓤꓕꓶIᖵ NON lädt nun Neuchâtel Vins et Terroir alle Weinliebhaber ein, die Welt der Neuenburger Crus auf der ersten Roadshow in der Schweiz vom 24. bis 28. März 2025 zu entdecken. In 6 Städten hat man die einzigartige Gelegenheit, die Exzellenz des Terroirs zu erleben und die Winzerinnen und Winzer persönlich kennenzulernen.
Alle Infos gibt es hier: https://neuchatel-vins-terroir.ch/de/weine/roadshow/

Ich durfte 6 der neuen Ǝ̗ꓤꓕꓶIᖵ NON Weine aus Neuchâtel degustieren und bin begeistert. Der Wein ist frisch und spritzig und hat mir und auch meinem Mann sehr gefallen.
In der Pressemitteilung anlässlich der 50 Jahre Jubiläumsfeier wird der Ǝ̗ꓤꓕꓶIᖵ NON 2024 folgendermassen beschrieben:
Gaumen: Frisch und lebendig, ohne die Belastung von übermässiger Hitze der letzten Jahre. Die
Trauben hatten ausreichend Wasser, um optimal zu gedeihen. Der Wein bietet eine Palette von
Zitrusnoten, unterstützt durch eine fein perlende Spritzigkeit, die die Geschmacksknospen angenehm
anregt. Noten von kandierter Ananas führen zu einem geschmackvollen Abgang mit einer dezenten,
leicht tanninhaltigen Struktur.
Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Der Besuch an der Roadshow in einer von 6 Städten in der Schweiz lohnt sich auf alle Fälle.
Herzliche Grüsse und santé!
Gabriela

*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Neuchâtel Vins et Terroir.