Skip to main content

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, muss ich es doch noch mal sagen: Ich liebe den Herbst. Keine Jahreszeit gefällt mir besser als diese. Das Leben verlagert sich langsam wieder nach drinnen und doch sind die Tage manchmal noch wunderbar sonnig und warm. Die Bäume verfärben sich und es gibt kaum was Schöneres als durch raschelndes Laub zu gehen.
Von meinen Spaziergängen bringe ich immer mal wieder Fundstücke aus der Natur nach Hause. Äste, Blätter, Zapfen, Früchte…
Meine Dekoration ist daher auch geprägt von viel Natürlichkeit. Ich mag es kuschelig und stimmig, mit vielen Kerzen und weichen Decken.
Bevor es nun langsam in den Winter über geht, will ich euch unbedingt noch meine Herbstdeko zeigen.

Kürbisse sind unweigerlich mit dem Herbst verbunden. Dieses Jahr half ich einem Landwirtenehepaar mit einigen anderen Freiwilligen, mehrere tausend Kürbispflänzchen zu setzten und habe seither nochmals einen anderen Bezug dazu. Ich weiss nun, wie wahnsinnig anstrenge es ist, vier Stunden lang ununterbrochen in die Hocke zu gehen um die Pflanze zu setzen und dann wieder aufzustehen um einen neuen Setzling zu nehmen. Mein Muskelkater hielt lange an, sehr lange und ich bin nicht untrainiert… Es war eine neue körperliche Erfahrung.

Die Kürbisse mit dezenten orangen Farben gefallen mir übrigens am besten für die Deko. Nur für die leuchtenden Fratzen an Halloween verwende ich den knalligen, orangen Kürbis.
Zudem liebe ich die Blätter der Bluteiche. Sie sind so wunderschön in ihrer Form, haben eine ganz tolle Farbe und verfärben sich auch nicht beim Trocknen.
Mein erster Kranz aus Eichenblätter band ich vor vielen Jahren schon. Seither ist immer mal wieder ein neuer Kranz hinzu gekommen. Ein grosser Kranz wirkt immer super an der Haustür aber auch im Haus. Ich hab schon viele Komplimente für die Kränze bekommen. Das Praktische an dieser Deko ist, dass man sie prima durchs Jahr hindurch auf dem Dachboden verstauen kann.

Je kälter es wird, desto weniger sitzen wir natürlich draussen in unserem Gartenunterstand. Die Outdookürche wird jedoch das ganze Jahr über gebraucht. Vor allem mein Mann reduziert draussen stundenlang dunkle Saucen, Pizza machen wir draussen und im Winter wird an den Wochenenden Glühwein gekocht.
Von meiner Küche drinnen habe ich eine direkte Sicht zum Unterstand und so ist mir die Dekoration auch in der kalten Jahreszeit wichtig. Ich erfreue mich immer ab diesem Anblick.

Ich hoffe euch haben die Herbstbilder gefallen. Bald schon wird diese Deko nach und nach durch die Winterdeko ersetzt. Aber die nächsten paar Tage dürfen Herbstblätter und Kürbisse noch bleiben. Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber jetzt wo das Wetter so traumhaft sonnig ist, habe ich noch grad keinen Elan weihnachtlich zu dekorieren.

Herbstliche Grüsse

Gabriela