Skip to main content

Vor einer Woche feierten wir den 12. Geburtstag meiner Tochter Enya. Und wie jedes Jahr, war ich an diesem Tag immer etwas sentimental und fragte mich: wo ist nur die Zeit geblieben? Mein kleines Mädchen, mein Baby ist schon soo gross.

Da ihr Geburtstag am 21. Juli immer mitten in die Sommerferien fällt, feierten wir mit ihren Freundinnen noch vor den Schulferien den Kindergeburtstag vor.
Enya durfte 6 Mädels einladen, welche gleich zum Mittagessen antrabten und viel Leben in die Bude brachten.
Für die Tischdeko dachte ich mir dieses Jahr etwas Spezielles aus. Und war klebte ich zwei Bahnen Packpapier zusammen und schreib mit einem Brushpen jedem Kind seinen Namen auf das Papier. Mit Hilfe eines Tellers, an dessen Rand ich nachfuhr, zeichnete ich vorher Kreise hin und verzierte sie mit einige kleinen Herzchen und Blättchen.
Die Girls sind fast ausgeflippt als sie den Tisch sahen. Sie liefen um den Tisch, lasen die Namen und staunten immer wieder. Eins sagte sicher 5 Mal: «Oh wie schön ist das.»
Es war eine ganz grosse Freude für mich zu sehen, wie die Mädchen Freude an dieser Tischdeko hatten.

Die Kleinen Säcklein waren gefüllt mit lauter Dingen die Mädchen in diesem Alter mögen: ein hübsches Bleistift, ein cooler Radierer, ein Leuchtballon und natürlich Süssigkeiten. Die Säcklein gab es jedoch erst am Nachmittag und zwar als Gewinn beim Lotto spielen.

Zum Mittagessen veranstalten wir eine Pizzaparty. Vor einiger Zeit kauften wir nämlich einen Tischgrill mit Ober- und Unterhitze, welcher sich speziell zum Backen von kleinen Pizzas eignet. Das ist eine tolle Sache und macht mit Kindern besonders viel Freude.
Ich habe am Vormittag Pizzateig zubereitet und diverse Zutaten in kleinen Schalen bereitgestellt. Die Kinder hatten grosse Freude die Mini-Pizzas selbst herzustellen und konnten kaum noch aufhören zu essen. Kurzzeitig war ich mir nicht sicher, ob sie nachher überhaupt noch einen Bissen runterbringen. Die Angst war aber unbegründet.

Nach dem Essen durfte jedes Kind sein Geschenk im Haus verstecken und Enya konnte es danach suchen und auspacken. Das verschaffte mir etwas Zeit um die Küche und den Tisch aufzuräumen und alles wieder herzurichten.
Danach spielten wir einige Spiele was den Kindern sehr gefiel. Sie drehten voll auf, besonders nach dem Schoggispiel, bei welchem einige ziemlich viel Schokolade assen.
Zum Dessert gab es ein Naschboard mit allerlei guten Dingen drauf. Ich schnitt dazu noch Melonen auf und die Kinder waren alle so happy und gingen ganz glücklich wieder nach Hause.
Einen Tag später brachte ich noch leckere Caotina Brötchen mit in die Schule, die immer super gut ankommen.

Für Enyas richtigen Geburtstag, am 21. Juli, begann ich mit der Torte bereits einige Tage vor dem Fest. Es ist kein Geheimnis, dass diese Art von Torte deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als einen Cake zu backen. Die Figürchen aus Fondant sind teils sehr aufwändig in der Herstellung, man kann sie aber ideal vorbereiten. Früher habe ich des Öftern solche Motivtorten für die Kinder gebacken. Nun jedoch schon ganz lange nicht mehr und für Enya wollte ich das mal wieder machen.
Die Dekoration besteht aus Massa Ticino, einer Zuckermasse aus der sich ganz leicht Figuren formen lassen. Für mehr Stabilität und damit der Regenboden nicht in sich selbst zusammenfiel, mischte ich der Massa Ticino etwas CMC Pulver bei.
Mit Lebensmittelfarbe (Gelpaste) lässt sich die Massa Ticino sehr gut einfärben. Es ist jedoch von Vorteil dafür Plastikhandschuhe zu tragen.
Das Biskuit der Torte stellte ich schon ein paar Tage vorher her und habe es eingefroren und dann einen Tag vorher einfach im Kühlschrank auftauen lassen. So musste ich vor dem Fest nur noch die Torte füllen und dekorieren. Für die Füllung verwendete ich eine Mascarpone Rahm Crème, Erdbeerkonfitüre und gefrorene Himbeeren und verkleidete die Torte am Schluss mit Swiss Meringues Buttercrème.
Dazu gab es kleine, dreifarbige Quarktörtchen, Cake Pops und Macarons mit einer Raffaello-Füllung.

Für die Tischdeko begann ich bereits am Abend vorher und dekorierte den ganzen Tisch schön, damit er morgens bereit was für Enya. Die Folienballons durfte natürlich nicht fehlen und zudem pflückte ich auf dem Blumenfeld einige hübsche Blümchen und arrangierte sie in kleinen Vasen.
Da Enya ein grosser Igel-Fan ist, wollte ich für die Tischdeko schon Tage vorher diese kleinen Igel aus WC Rollen basteln. Aber mir fehlte schlichtweg die Zeit dazu und so bastelte ich sie ganz kurzfristig noch am Tag vorher. Dafür nimmt man eine WC Papierrolle, drückt sie der Länge nach platt und zeichnet die Silhouetten eines Igels auf den Karton. Dieser wird dann ausgeschnitten, so dass die Füsse und die Nase noch zusammenhalten. Am Kamm kann man Blumen oder in meinem Fall Pampasgras ankleben. Noch die Nase, Augen und Bäcklein aufzeichnen und fertig ist das süsse Tierchen. So war der Tisch komplett und bereit für die grosse Feier.

Wir hatten die Abmachung, dass Enya morgens im Zimmer bleiben musste bis wir sie mit lautem Gesang aufforderten heraus zu treten. Sie kam die Treppe runter und strahlte übers ganze Gesicht. Die Rechaudkerzen in Form einer 12 brannten auf dem Tisch, die Geschenke und der Kuchen standen da und die Freude war riesen gross.
Noch vor dem Frühstück verputzte sie einen Cake Pop und war richtig glücklich.
Zum Frühstück gab es für sie dann extra ein frisch gebackenes Zopfherzchen und natürlich jede Menge Wassermelone, was sie ja so liebt.
Da ich vieles vorbereitet hatte und auch mein Mann mir tatkräftig zur Seite stand, konnten wir den Tag als Familie geniessen und gingen zum Bowling.

Um 17 Uhr trafen die Gäste ein. Den Apéro konnten wir noch draussen geniessen, danach zogen wir ins Haus. An diesem Tag war das Wetter leider sehr unbeständig und so deckte ich drinnen die Tafel. Es gab Grillade mit Salaten die mein Mann und mein Mami gemacht hatten.
Nachdem die Geschenkte ausgepackt wurden, sangen wir alle Happy Birthday und genossen dann das Leckere Dessert.
Es war ein rundum schöner Geburtstag, der, glaube ich, wirklich allen sehr gefallen hatte.
Mein kleines, grosses Mädchen fiel müde aber überglücklich ins Bett.

Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen und ich konnte euch damit vielleicht etwas inspirieren.
Da wir Sommerferien haben, und ich die Zeit lieber draussen verbringen, habe ich heute kein Rezept aufgeschrieben. Aber ihr findet das meiste auf dem Blog. Das Biskuit ist hier, die Mascarpone-Rahm Creme hier, die Quarktorte da und die Macarons habe ich nach meinen uralten Rezept hier gemacht.

Herzliche Grüsse

Gabriela