Skip to main content

Zimtknöpfchen lieben wir hier alle sehr. Schon nur der Duft welcher das Haus durchströmt wenn man sie bäckt ist himmlisch.
Ganz frisch zum Ofen raus schmecken sie am allerbesten. Aber in einer luftdicht verschlossenen Dose bleiben diese Zimtknöpfchen sogar mehrere Tage weich.
Bei uns werden sie bevorzugt zum Zvieri gegessen. Aber sie würden natürlich auch zu einem Brunch gut passen.


Zum flechten der Zimtknöpfchen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Wer es ganz einfach mag, rollt die Streifen einfach zu Schnecken auf. Eine andere Möglichkeit ist es zwei Streifen zu verdrehen und dann zu einem Ball aufzurollen. Oder man macht es so wie ich es im Rezept beschrieben habe und wie ihr es im Video weiter unten sehen könnt.
Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzte. Schmecken tun sie so oder so.

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Zimtknöpfchen


  • Author: G wie Gabriela {www.gwie.ch}

Description

Frisch zum Ofen raus schmecken diese Zimtknöpfchen am allerbesten.


Ingredients

Teig
500 g Zopfmehl
1,5 TL Salz
3 EL Zucker
20 g Frischhefe
1 Biozitrone (abgeriebene Schale)
2,8 dl Milch
70 g Butter (Zimmertemperatur)

Füllung
100 g  Butter (Zimmertemperatur)
100 g Zucker
5 TL Zimt
30 g gemahlene Haselnüsse

1 Eigelb
2 EL Milch
3 EL Puderzucker
2 EL Wasser


Instructions

Für den Teig alle Zutaten vermengen und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt ca. 1 – 1,5 Stunden bei Zimmertemperatur ums Doppelte aufgehen lassen.
Für die Füllung alle Zutaten vermischen.
Den Teig rechteckig ca. 40 x 30 cm gross auswallen. Die Füllung gleichmässig auf dem Teig verstreichen. Den Teig der Länge nach zu einem Drittel einschlagen. Von der anderen Seite her ebenfalls einschlagen damit der Teig dreilagig ist. Mit dem Wallholz nochmals etwas ausrollen. Von der geschlossenen Seite her ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Die einzelnen Streifen werden nun nochmals der Länge nach zweimal eingeschnitten. Aber nicht ganz durchgeschnitten, damit man ein Zöpfchen flechten kann, welches oben zusammen hält. Nach dem Flechten zu einer Kugel aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Eigelb mit Milch vermischen und die Zimtnoten damit bestreichen.
In der Mitte des Ofens bei 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 25 – 30 Minuten backen.
Nach dem Backen die Zimtknoten aus dem Ofen holen. Puderzucker und Wasser vermischen und die noch warmen Zimtknoten damit bestreichen.

Zimtknöpfchen passen wunderbar zur Weihnachts- aber auch zur bevorstehenden Winterzeit.
Ich habe sie bereits letztes Jahr für unser Adventsfenster gebacken und sie kamen bei Jung und alt super gut an.
Ich wünsche euch viel Freude beim Backen und einen guten Genuss.

Herzliche Grüsse

Gabriela