Skip to main content

Schon ganz bald feiern wir wieder unseren Nationalfeiertag.
Am 1. August hat unsere schöne Schweiz Geburtstag und zur Feier des Tages muss natürlich irgend etwas rot/weisses, in den Farben der Nationalflagge, auf den Tisch.
Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen und plötzlich kam mir die zündende Idee (die ich übrigens vorher noch nie irgendwo gesehen habe). Ein 1. August-Brot in den Farben rot und weiss.
Die Idee war geboren, nun ging es an die Umsetzung. Die Frage war: Wie bekommt man ein Brot mit natürlichen Zutaten rot? Und das ist eigentlich gar nicht so schwer. Das Gemüse wächst sogar in meinem Garten. Rote Bete, also mit Randen, wie wir hier in der Schweiz die Rübe nennen, ist die Lösung. Sie färbt wie verrückt und schmeckt dazu noch gut.
Direkt nach dem Backen erkennt man gut, dass im roten Brot Randen enthalten ist. Doch bereits am nächsten Tag verändert sich der Geschmack und die Walnüsse entfalten ihr Aroma. Herrlich sage ich euch!

Ich habe das Brot kürzlich zu einer Grillade gereicht, als wir eine befreundete Familie zu Besuch hatten. Das Brot war der Renner. Die Kinder stürzten sich auf die weissen Brötchen, die Eltern mutig auf die roten. Nachdem wir Eltern das rote Brot für sehr gut empfunden hatten, wagten sich dann auch die Kinder die roten Brötchen zu kosten. Wir haben drei Tage davon gegessen. Zum Frühstück, zum Ziveri, zum Nachtessen. Und das Brot war auch am 3. Tag noch wunderbar. Übrigens schmeckt das rote Brot nicht nur pikant, sondern auch mit Butter und Honig super.

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

1. August-Brot


  • Author: Gabriela Schneider {www.gwie.ch}

Ingredients

Zutaten rotes Brot
300 g Rote Bete / Randen gekocht und geschält
500 g Weissmehl
2 TL Salz
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl
½ Würfel Hefe
100 ml Wasser
50 g Walnusskerne

Zutaten weisses Brot
500 g Weissmehl
2 TL Salz
½ Würfel Hefe
2 EL Olivenöl
ca. 350 ml Wasser


Instructions

Für den roten Teig Randen mit dem Pürierstab oder im Blender zu einem Brei pürieren. Mehl mit Salz, Zucker und Olivenöl mischen. Die Hefe dazu bröckeln und die pürierte Rande hinzufügen. Mit der Küchenmaschine alles gut vermengen. 100 ml Wasser hinzufügen und zu einem kompakten Teig kneten. Ist der Teig zu klebrig, kann noch etwas Mehl hinzugefügt werden.
Zum Schluss die Walnusskerne grob zerkleinern und in den Teig einarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und in eine Schüssel geben. Mit einem feuchten Tuch zudecken und an einem warmen Ort um das Doppelte aufgehen lassen. Dies dauert ungefähr eine Stunde.

Für das weisse Brot Weissmehl mit Salz mischen. Hefe dazu bröckeln und Olivenöl hinzufügen. Ca. 350 ml Wasser hinzufügen und zu einem kompakten Teig kneten. Ist der Teig zu klebrig, kann noch etwas Mehl hinzugefügt werden.
Den Teig zu einer Kugel formen und in eine Schüssel geben. Mit einem feuchten Tuch zudecken und an einem warmen Ort um das Doppelte aufgehen lassen. Dies dauert ebenfalls ca. eine Stunde.

Für das Schweizerkreuz ein rundes Backlech von 36 cm Durchmesser (alternativ geht auch ein normales Backblech) mit einem Backpapier belegen. Den weissen Teig in 20 und den roten Teig in 28 ungefähr gleich grosse Kugelchen teilen. Die Kugeln unter einem feuchten Tuch lagern.
Die weissen Kugeln nebeneinander als Kreuz anordnen und die roten Kugeln um das Kreuz herum legen.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und das Brot 25 – 30 Minuten in der Mitte backen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopftest hohl tönt.

 

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbacken und schon heute einen ganz tollen Nationalfeiertag.

Herzliche Grüsse

Gabriela