{*Werbung}
Ich bin ein Migroskind. Seit ich von Zuhause ausgezogen bin, erledige ich meinen Wocheneinkauf immer bei Migros und schätze es sehr, dass es dort so viele Bio- und Demeterprodukte gibt.
Bei meinem Einkauf lege ich grossen Wert auf Saisonalität aber auch auf die Qualität der Lebensmittel. Seit langem schon essen wir Biogemüse und Früchte. Den Unterschied merkt man sofort. Aber nicht nur bei Gemüse und Früchten, sondern auch bei den Nüssen ist mir der geschmackliche Unterschied aufgefallen. Habt ihr das auch schon bemerkt?
Ich glaube, Bio ist eine Philosophiefrage. Du bist was du isst. Dieser Spruch kommt nicht von irgendwo her. Für mich ist Bio kein Trend, der gerade in und modern ist, sondern eine Lebenseinstellung.
Für laue Sommerabende habe ich eine schöne Apéroplatte belegt. Mit allerhand guten Dingen aus der Migros, natürlich in Bio / Demeterqualität.
So eine Apéroplatte ist dankbar. Denn man kann sie mit den unterschiedlichsten Dingen belegen und jeder findet darauf etwas was er mag. Zudem ist sie ruck zuck gemacht und zieht alle Blicke auf sich. Ich habe dafür Nüsse, Grissinis, Früchte und Beeren, etwas Fleisch und Käse verwendet. Die Bruschetta machen an warmen Sommertagen aus der Apéroplatte auch gleich eine komplette Mahlzeit.
Die Bruschetta mit Tomaten kann man prima vorbereiten und erst kurz vor dem Servieren fertigstellen. Mit saftigen, sonnengereiften Bio Tomaten schmeckt das einfach herrlich. Sie lassen sich als Apéro aber auch als kleine Mahlzeit servieren.
Bereitet man die Bruschettas vor, sollte man die geschnittenen Tomaten übrigens erst direkt vor dem Servieren salzen. Ansonsten ziehen sie zu viel Wasser.
Bruschetta mit Tomaten
Ingredients
1 Steinofenbrot Twister Rustico Bio
2 EL spanisches Olivenöl Demeter
1 Knoblauchzeh
400 g Cherrytomaten am Zweig Demeter
5 EL spanisches Olivenöl Demeter
Salz und Pfeffer
Einige Blättchen Basilikum
Instructions
Den Backofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Das Brot in 1 cm breite Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Knoblauch quer halbieren und die Brotscheiben damit einreiben. Danach das Brot mit Olivenöl bepinseln und ca. 10- 15 Minuten rösten bis sich die Ränder leicht bräunen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
Ein Zweig der Cherrytomaten ebenfalls mit Olivenöl bestreichen auf einem separaten Blech im Ofen ca. 15 Minuten garen, danach aus dem Ofen holen und mit etwas Salz bestreuen.
Die restlichen Tomaten vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Baslikumblätter fein schneiden und den Tomaten hinzufügen. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken und gut umrühren.
Kurz vor dem Servieren die geschnittenen Tomaten auf die Brotscheiben verteilen und je eine gebackene Cherrytomate als Dekoration in die Mitte des Brotes legen.
Die Apéroplatte kann super der Jahreszeit angepasst werden und je nach Saison mit anderen Früchten oder auch Gemüse belegt werden. Dankbar sind auch Nüsse, Grissini und Co. Die Bio Mandeln mit Thymian und Rosmarin waren übrigens der heimliche Star auf unserer Platte. Die haben regelrecht einen Suchtfaktor. Ich habe alleine das halbe Säcklein aufgegessen.
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachkochen, einen guten Genuss und einen wunderbaren Sommer.
Herzliche Grüsse
Gabriela
*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Migros entstanden.