Skip to main content


Ihr Lieben

In einer Woche wird meine kleine, süsse Tochter Enya tatsächlich schon 8 Jahre alt. 
Wie jedes Jahr freut sie sich unglaublich fest auf ihren Geburtstag und spricht andauernd davon. 
Das setzt mich leichter unter Druck, denn momentan habe ich wegen der Baustelle deutlich weniger Zeit für Muse und Bastelarbeiten. 

Trotzdem soll es natürlich ein schöner und unvergesslicher Geburtstag werden. 
So habe ich mir zwischen Gedanken wie: den Parkett muss ich noch aussuchen, der Baukostenplan muss angepasst werden, wie lösen wir das Ganze mit der Sickerleitung, sieht der Garten irgendwann wieder schön aus, und, und, und… auch Gedanken zum Geburtstage gemacht. 
Wie soll der Sweet Table aussehen, Motto oder kein Motto, was koche ich, was backe ich, was mache ich mit den Kids am Kindergeburtstag, kann dieser draussen statt finden,…


Schon seit einiger Zeit steht fest, es wird dieses Jahr kein Motto mehr geben. 
Meine Kleine wird langsam gross. *sniff*
(Ist ja auch völlig in Ordnung so, doch etwas wehmütig bin ich schon)
Nun war also die Frage: wie dekoriere ich den Sweet Table hübsch und originell ohne Motto. 
Und so kam mir die Idee mit den Rosetten. 
Eine simple Idee, die ich natürlich nicht neu erfunden habe, sondern bereits im letzten Winter Instagram erobert hat. 

Die Papier Rosetten sind ganz einfach und schnell gemacht und sehen so hübsch aus, findet ihr nicht auch?
Sie passen im Winter genau so gut wie auch im Sommer, finde ich.

Zur Herstellung braucht man nur Papier, Schere, einen Draht oder Schnur und Leim. 

Mit etwas festerem Papier geht es deutlich besser, man kann aber auch Geschenkpapier verwenden. 


Das Papier wird als Rechteck zugeschnitten. 
Je breiter das Papier, desto grösser wird die Rosette. 
Und je länger das Papier, desto mehr Unterteilungen hat es. 
Am besten probiert ihr einfach mal aus, wie es wird und passt dann die Grösse an. 

Das Papier wird zu einer Art Ziehharmonika, also im Zickzack zusammen gefaltet. 
Achtet darauf, dass alle Unterteilungen gleich gross sind. 

Nun wird das Papier in der Mitte gefaltet und mit einem Draht fixiert. 


Danach wird die eine Seite mit Leim verklebt. 
Sobald der Leim trocken ist, kann die Rosette komplett aufgefaltet werden und auch die andere Seite verklebt werden. 
Gegebenenfalls kann man mit einer Wäschklammer nachhelfen bis der Leim trocken ist. 


Fertig sind die schönen Rosetten und warten nun auf ihren grossen Auftritt an Enya’s 8. Geburtstag. 
Und somit verabschiede ich mich hier auch schon wieder. 
Ich hoffe euch hat das kleine DIY gefallen und wünsche euch einen gemütlichen Abend. 

Herzliche Grüsse

Gabriela





Leave a Reply