Skip to main content
Ihr Lieben

Bei uns steht der Holunder in voller Blüte.
Auf einem meiner kurzen Spaziergänge, die ich mir in meinem momentan so stressigen Alltag gönne, habe ich ein paar Dolden gepflückt und daraus Sirup gemacht. 

Für mich ist es wichtig, mir nebst dem riesen Projekt «Kernsanierung unseres Hauses», dem Job und den Kindern, immer mal wieder kurze Verschnaufpausen zu gönnen. 




Ich vergleiche die Sanierung gerne mit der Zeit in der ich das erste mal Mama wurde. 
Man bekommt endlich das auf was man seit langer Zeit wartet und auf das man sich enorm freut. 
Was man aber ganz genau bekommt, das weiss man nie.
Dass dieses Neue mit so viel Anstrengung verbunden ist, kann man isch vorher in keiner Art und Weise vorstellen.
Klar kommt es sicher darauf an wie das Kind ist und wie viel man an einem Haus saniert. 
Mein erstes Kind war definitiv kein Anfängerkind und so ist es auch bei unserem Haus.
Wir ersetzten nicht nur die Küche und die Bäder sondern alles. 
Wir haben bei der Sanierung mit diversen Herausforderungen zu kämpfen, die teilweise sehr viel Energie kosten. 
Aber ich weiß, dass es am Ende gut kommt. 
Wir haben einen wunderbaren Sohn und wir werden in ein wunderbares Haus ziehen. 
Und wir werden mit unserem Projekt wachsen.
Wir haben schon jetzt so viel dazu gelernt.
Nicht nur was den Bau angeht, sondern auch viele zwischenmenschliche Dinge.
Wir sind seit vielen Wochen jedes Weekend auf der Baustelle mit dem Rückbau beschäftigt.
Wir sind oft Samstag und auch Sonntags dort. 
Wenn man viel arbeitet, darf natürlich auch die Verpflegung und ganz wichtig (!) der Kuchen nie fehlen. 
Der Kuchen muss lecker sein aber nicht zu aufwändig. 


Und da ist dieses Rezept genau das richtige.
Dieser Zitronenkuchen mit Holunder ist so saftig und wahnsinnig fein.
Zudem ist er ganz schnell gemacht und kann super ein bis zwei Tage im Voraus gebacken werden.

Ich habe den Kuchen als Gugelhupf gebacken und dafür eine Form verwendet, die ein Fassungsvermögen von 2 l hat.
Der Kuchen kann jedoch auch in einer 
Cakeform von ca. 30 cm gebacken werden.

Saftiger Zitronenkuchen mit Holunder

Dafür braucht es:

250 g Butter (zimmerwarm)
250 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
2 EL Holunderblütensirup
4 Eier
2 Zitronen
250 g Weissmehl
1 TL Backpulver
200 g Puderzucker
1-2 EL Crème Fraîche

Und so wird’s gemacht: 

Die Butter zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Salz schaumig schlagen. 
Danach den Holunderblütensirup hinzufügen.
Die Eier eins nach dem andern unter die Masse rühren.
Die Zitronen waschen, trocknen und die Schale dazureiben.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der Masse verrühren. 
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze aufheizen.
Die Form mit Butter einfetten und mit etwas Mehl bemehlen.

Verwendet man eine Cakeform, kann man diese auch mit Backpapier auslegen.
Den Teig in die Form füllen und in der unteren Hälfte des Ofens ca. 45 Minuten backen.
Stäbchenprobe machen. 
Klebt nichts mehr am Stäbchen, kann der Kuchen aus dem Ofen geholt werden. 
Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Die zwei Zitronen auspressen und den Saft mit 100 g Puderzucker mischen.
Danach mit Hilfe eines Schaschlikstäbchens kleine Löcher in den Kuchen stechen und die Zitronen-Zucker Mischung über den Kuchen träufeln damit sie in die Löcher läuft.
Ich habe die Löcher oben und unten in den Kuchen gestochen,  damit er gleichmäßig getränkt ist. 
Den Kuchen auf ein Kuchenteller stellen.
Für den hübschen weissen Guss verrührt man 100 g Puderzucker mit 1 bis 2 EL Crème Fraîche. 
Es sollte eine Zähflüssige Crème entstehen die am Schluss über den Kuchen gegeben wird. 



Fertig ist der super leckere Zitronenkuchen mit Holunder.
Im Kühlschrank lässt er sich problemlos 3-4 Tage aufbewahren und schmeckt am 2. oder 3. Tag sogar noch besser. 



Ich habe leider immer mal wieder das Problem, dass sich der Kuchen nicht aus der Gugelhupfform lösen will. 
Da gibt es ein paar Tricks, die man beachten sollte. 
Die Form muss vor dem Befüllen sehr gut eingefettet werden. 
Ich verwende dazu Butter und mehle die Form danach auch noch aus.
Dann sollte der Kuchen unbedingt ganz durchgebacken werden. 
Es sollte nichts mehr am Stäbchen kleben. 
(Zu langes Backen macht wiederum, dass der Kuchen trocken ist…)
Der Kuchen kühlt man in der Form komplett aus. 
Lässt er sich danach durch Stürzen immer noch nicht aus der Form holen, kann man ein Geschirrtuch in das Abwaschbecken (mit geschlossenem Abfluss) legen und kochendes Wasser darüber giessen. 
Dann stellt man den Kuchen in der Form für kurze Zeit auf das Tuch. 
Die Hitze löst den Kuchen und er lässt sich problemlos raus holen. 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Genuss. 
Wir sind dann heute mal wieder auf der Baustelle, selbstverständlich mit Kuchen im Gepäck. 
Mit einem Gugelhupf der sich trotz allem nicht richtig aus der Form lösen lies. 
Auch bei mir gibt es das… 😉

Herzliche Grüsse

Gabriela


Leave a Reply