Skip to main content


Ihr Lieben
Weihnachten steht vor der Tür.
Und bevor ich mich hier für ein paar Tage verabschiede, will ich euch noch zwei – drei Sachen zeigen und ganz große News erzählen.

Beim diesjährigen Tannenbaum haben wir uns, wie in den letzten 2 Jahren, wieder für eine hübsche Blautanne entschieden.
Sie piekst zwar höllisch, dafür ist sie nicht 0815.

Von mir aus hätte der Tannenbaum nicht mehr Schmuck gebraucht. 
Ich finde ihn so wunderschön. 
Doch die Kinder haben sich so sehr aufs Schmücken gefreut, dass ich Ihnen diese Freude natürlich nicht nehmen wollte. 
Jetzt hängen sogar rote Kugeln am Baum (dank der Beharrlichkeit von meinem Sohn) und ein paar selbst gemachte Uhus die es als Bastelsett bei Migros gab.
Ein bunter und fröhlicher Baum der den Kinder sehr gut gefällt.
Nebst den Weihnachtsgeschenke die ich euch im letzten Post hier schon gezeigt habe, sind auch einige farbige Geschenke der Kinder darunter.




Für die Tischdeko habe ich die Idee mit dem beschrifteten Papiers gleich auch verwendet.

Ein Tannenbäumchen aus Meringue rundet das ganze ab. 
Ich liebe Meringue!
Nicht nur zum essen, sondern auch als Deko. 
Die Meringue Masse ist sehr schnell gemacht, gelingt immer und man kann so viele Dinge damit kreieren. 
Man muss nur die Idee haben.
Ich könnte ewig Meringue herstellen. 
Für die Tannenbäume braucht es folgendes:
2 Eiweiss
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
Glacéstängel aus Holz oder Schaschlikspiesse. 
Zuckersternchen für die Deko

Und so wird’s gemacht: 
Eiweiss eine Minute lang mit der Küchenmaschine steif schlagen. 
Puderzucker dazu sieben und erneut 1 – 2 Minuten auf hoher Stufe weiter schlagen. 
Die Masse muss fürs Spritzen sehr steif sein und in ihrer Form bleiben.
Ist dies nicht der Fall, nochmals etwas weiter schlagen. 
Ein Backblech mit wenig Wasser befeuchten und mit einem Backpapier belegen.
(Durch das Wasser auf dem Blech haftet das Backpapier. Die Masse kann besser aufgespritzt werden.)
Die Meringue-Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. 
Nun einen kleinen Spritzer der Masse auf das Backpapier spritzen. 
Den Glacéstängel in die Masse drücken. 
Danach einen Tannenbaum oben drauf spritzen.
Einige Zuckersternchen darüber streuen 
Im Ofen bei 90 C° Umluft 10 Minuten trocknen. 
Danach die Temperatur auf 100 C° erhöhen und weitere 60 Minuten backen.
Den Ofen ausschalten und die Baisers im geschlossenen Ofen noch einige Stunden (am besten über Nacht) abkühlen lassen. 
Wenn es schnell gehen muss, verlängert man die Backzeit einfach um eine halbe Stunde. 
Die Meringue lassen sich in einem Glas oder einer Blechdose problemlos einige Monate halten. 
Gestern habe ich mit meiner Tochter nochmals Lebkuchen gebacken und mit Zuckerguss verziert. 
Wir beide machen das unheimlich gerne.
Die Männer waren während dessen auf der Baustelle…
Bei uns wird von Morgen 24. Dezember an bis und mit 29. Dezember jeden Abend Weihnachten gefeiert. 
Immer mit anderen Gästen oder an einem anderen Ort. 
Ich freue mich sehr auf diese Tage und werde sie in vollen Zügen genießen.
Wir werden heuer das letzte Mal Weihnachten hier in dieser schönen Dachwohnung in Thun feiern. 
Denn genau pünktlich auf Weihnachten ist unser Traum vom eigenen Haus, nach vielen Jahren des Suchens, endlich in Erfüllung gegangen. 
Weihnachten 2020 werden wir also in unserem Haus in Seftigen feiern. 
Vor meinem geistigen Auge sehe ich den Baum heute schon im neuen Wohnzimmer. 
Nun wünsche ich euch wunderbare Weihnachtstage und dass auch ihr die Tage voller Freude und in Frieden genießen könnt. 
Herzlichst
Gabriela